FSC-ZertifikatWir von Palmatin legen als Blockhaus-Hersteller größtmöglichen Wert auf ökologische Aspekte und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Auf Grundlage dieser Prinzipien haben wir unsere gesamten Produktion-Prozesse so nachhaltig wie möglich organisiert. Schließlich wollen wir auch unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen.

So haben wir in unserem Werk ein System der abfallfreien Produktion eingeführt. Außerdem stammt das gesamte von uns verarbeitete Holz aus nachhaltiger FSC® (C-108038) -zertifizierter Forstwirtschaft. Aber auch Palmatin selbst wurde vom Forest Stewardship Council zertifiziert.

Ganzheitliche Umwelt- und Gesundheitsaspekte
Natürlich denken wir auch bei sämtlichen sonstigen Materialien ganzheitlich: So verwenden wir beispielsweise nur einen hochwertigen Holzleim, der für seine Unbedenklichkeit und Langlebigkeit gemäß DIN 1052 und Eurocode 5 zertifiziert wurde. Eine Studie des Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Instituts in Braunschweig hat nachgewiesen: Holz, das mit dem von Palmatin verwendeten formaldehydfreiem Leim auf Polyurethanbasis verarbeitet wurde, ist mit natürlichem Massivholz vergleichbar.

All das hilft auch unseren Geschäftspartnern im Wettbewerb auf ihren anspruchsvollen Märkten. Denn wir können es ihnen schwarz auf weiß geben: Bewohner eines Blockhauses made by Palmatin können unbeschwert ein ökologischeinwandfreies und ganzheitlich gesundes Wohnklima genießen. Und genau dieses gesunde Wohnklima ist es ja, weshalb sich immer mehr Bauherrenfamilien für ein Blockhaus interessieren bzw. entscheiden.

Fazit:

  • Ganzheitliche Berücksichtigung ökologischer Aspekte
  • Abfallfreie Produktion und FSC-zertifziertes Holz
  • Viele Details für ein nachweislich gesundes Wohnklima